Der Aufprall zweier Kulturen

Habt Ihr Menschen aus anderen Kulturen in eurem Freundeskreis, oder vielleicht als Freund? Ich dachte immer ich bin absolut tolerant und aufgeschlossen gegenüber anderen Kulturen, ich hätte keine Probleme damit um im Prinzip stimmt das ja auch, aber nach und nach bemerke ich dass es durchaus nicht sehr leicht ist mit Menschen aus anderen Kulturen in bestimmten Dingen auf einen Nenner zu kommen. Ich bin sehr frei erzogen worden, ich bin zu einem selbständigen Menschen erzogen worden, der auch durchaus seine Meinung sagt. Ich denke dass es nichts schlimmes ist mit beiden Geschlechtern Freundschaften einzugehen...Meist sind es nur scheinbare Kleinigkeiten die sich unterscheiden, die aber einen grossen Unterschied machen. Dinge die wir tun, die wir sagen.......
Kennt ihr das auch? Egal welcher Religion oder Kultur ihr angehört...welche Unterschiede bemerkt ihr? Welche Unterschiede sind für euch unüberwindbar?
Ich denke im Grunde kann jeder Unterschied durch genügend Verständnis und vielleicht auch durch Gespräche behoben werden....aber es ist schwer von seinen eigenen Prinzipien abzuweichen und die der anderen Kultur zu verstehen und zu akzeptieren......
paraflyer - 12. Nov, 09:55

Ich habe absolut keine Erfahrung was das angeht - leider, muß ich sagen. Ich würde das gerne mal selber "erleben", ohne immer nur von Dritten davon zu hören, um mir ein eigenes Bild davon machen zu können. Vom Elternhaus her wurden Ausländer eher kritisch beäugt - auch aufgrund vieler schlechter Erfahrungen. Und dennoch denke ICH heute nicht so engstirnig und bin viel weltoffener, als man es vermuten könnte.

Wenn ich jedoch mal etwas von anderen Kulturen hier in Deutschland mitbekomme, dann sind es oftmals nur die negativen Dinge: Autodiebe aus Polen, Schieberbanden aus Rumänien, Prostituierte und Zuhälter aus Russland, Gewalttaten durch Türken, usw. Es sind nunmal eigene Kulturen und bei all der Offenheit anderen Menschen gegenüber - manches lässt sich einfach nicht von der Hand weisen. Da hat auch sicherlich der Glaube etwas damit zu tun.

Merkwürdig finde ich, daß das oftmals nur Osteuropäer sind, von denen man negatives hört. Wann hört man schonmal etwas aus Dänemark? Frankreich? Österreich? Oder der Schweiz?

Australia - 14. Nov, 19:23

Du hast schon recht....von den nördlichen Ländern hört man wirklich nie was....ist irgendwie schon eigenartig wie man so "manipuliert" wird mit der Zeit...Wenn man sich so die Medien heute ansieht da wird doch "fast" nur negatives berichtet....und eigentlich macht man sich nicht die Mühe mal Menschen aus dieser Kultur zu fragen wie die das alles eigentlich sehen..Man läuft hin und wieder schon echt engstirnig durch die Gegend
paraflyer - 14. Nov, 19:41

Ist das umgekehrt etwa anders? Die Deutschen sind für Ausländer doch auch nur strebsame Langweiler in Trachtenhosen und einer Schweinshaxe auf dem Mittagstisch. Da wird auch keiner fragen, ob wir wirklich so sind - das Bild ist einfach drin in den meisten Köpfen.

Und so wie es bei denen "Einzelgänger" gibt, die wissen wie wir wirklich sind, gibt es auch hier in Deutschland Menschen, die wissen, daß die angeblich bösen, bösen Osteuropäer und anderen Nicht-Deutschen auch einfach nur Menschen wie Du und ich sind.

Aus Mangel an Erfahrung kann ich leider nicht viel dazu beitragen - darum halte ich mich etwas zurück.

Trackback URL:
https://australia1.twoday.net/stories/2919060/modTrackback

Suche

 

Fotos

www.flickr.com
This is a Flickr badge showing public photos from kangarooo1982. Make your own badge here.

Aktuelle Beiträge

Halleluja! Das geht ja...
Halleluja! Das geht ja mal gar nicht. Oder da ist jemand...
Eric (Gast) - 15. Jan, 14:17
Eine kleine Geschichte
Leyla Es war schon spät als Leyla das Haus verließ....
Australia - 23. Nov, 00:28
Argentinien, eines der...
Iguazu Peninsula Valdez
Australia - 14. Jun, 10:45
Geschichten schreiben
Hab ein Blog endeckt und die Idee finde ich ganz toll....
Australia - 3. Okt, 17:38
Lebe deine Träume-aber...
LEBE DEINE TRÄUME- Der Titel meines Blogs Leichter...
Australia - 3. Okt, 16:37

BookCrossing

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Musikliste


Jack Johnson
Brushfire Fairytales


Jack Johnson
On and on



Ben Harper, Ben Harper
Live from Mars

Status

Online seit 6734 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 25. Aug, 11:13

Credits

Knallgrau New Media Solutions - Web Agentur für neue Medien

powered by Antville powered by Helma


xml version of this page

twoday.net AGB

GeoID

about me
Argentinien
Dies und Das
Down Under
erlebt
Gedankenverloren
Gedichte
Stöcksche
Umfrage
Videos
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren